Stimme aus dem Grab
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am Sonntagabend im ZDF eine Enteignung von Aktionären der Hypo Real Estate nicht ausgeschlossen. Bereits am heutigen Mittwoch wird das Kabinett ein Rettungsübernahmegesetz verabschieden, welches die Möglichkeit der Enteignung einräumt. Eine Insolvenz der Bank müsse wegen ihrer Relevanz für das gesamte Wirtschaftssystem vermieden werden, begründete Merkel die angestrebte Kontrollmehrheit des Bundes.
Der neue Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) meldete Bedenken an. Er will eine Enteignung verbliebener Aktionäre der HRE wenn irgend möglich vermeiden. “Jede Lösung ist besser als eine sofortige Enteignung. Ludwig Erhard würde sich sonst im Grabe umdrehen”, sagte Guttenberg der “Bild”-Zeitung. Er sei zuversichtlich, dass es bei der HRE zu einer schnellen, plausiblen Entscheidung kommen werde. Alternative Modelle würden derzeit von seinem Ressort geprüft.
Enteignung [...] zwingt auch jeden einzelnen Staatsbürger in eine sklavische Abhängigkeit gegenüber dem allmächtigen Staat. Die freie, auf privater Initiative beruhende Volkswirtschaft ist dann aber ebenfalls der Zersetzung preisgegeben.

2009 wird das Grundgesetz 60 und Deutschland feiert zum 20. mal seine Wiedervereinigung. Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz im geteilten und zerstörten Deutschland in Kraft, das Fundament für die Erfolgsgeschichte unseres Landes. Zentraler Bestandteil darin ist die Soziale Marktwirtschaft. Sie ermöglichte das „Wirtschaftswunder“ und den nachhaltigen Aufstieg Deutschlands zu einer der wohlhabendsten Nationen der Welt. Ludwig Erhard war der geistige Vater der Sozialen Marktwirtschaft und hat sie als Politiker durchgesetzt. Eigentlich sollte Erhard in Zeiten wie diesen deshalb heute wieder in aller Munde sein. Wir von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) lassen ihn wieder schreiben…

Am 23. Februar 2009 um 11:48 Uhr
Die Politik liefert derzeit quer durch die allermeisten Parteien einen Überbietungswettbewerb in dem Theaterstück: “Wer spielt die Rolle des Retters am besten?”
Hierzu nötige, frei kombinierbare Satzbausteine sind: “Wir dürfen nicht zulassen, dass … (ergänze: eine systemische Bank/eine systemische Modelleisenbahn/eine Autofirma, die schon mein Papa fuhr) … in Insolvenz geht. Wir müssen … retten!”
Was für eine grandiose Selbstüberschätzung!
Letztlich scheinen die meisten immer noch dem Obrigkeitsstaat anzuhängen. ER muss es richten, was einzelne Bürger sich und anderen eingebrockt haben.
Erhards Stimme aus dem Grabe zu hören tut gut. Er hat reichlich Gelegenheit, sich im selbigen umzudrehen.
Aber ein Bitte habe ich an Sie: Könnten Sie nicht Quelle und Fundort Ihrer Zitate angeben? Es wäre wichtig!
Am 13. März 2009 um 14:23 Uhr
Das Geschrei nach “Enteignung” ist eine Farce, sie wäre eigentlich ein Geschenk an die Aktionäre der HRE, denn diese Bank ist eigentlich nichts mehr wert.